Donnerstag, 25. März 2010

Das Herz ist die Priesterin in der Selbst-Einweihung

Hallo, liebe Leser und Leserinnen!


In der anthroposophischen Szene habe ich früher oft gehört: Von den früheren Erdenleben zu wissen sei sehr schwierig. Das höhere Ich, das kann man nur ahnen, kann aber nicht erleben. Ich denke, die Menschen sperren auf diese Weise selber den Weg zu dem Erleben des Unsichtbaren.

Vor ein paar Jahren hörte ich noch einige Stimmen der ziemlichen Empörung über meine speziellen Angebote zur Karmaforschung mit der Begrundung: Solche Erkenntnis kann man nicht ohne eine regelrechte Einweihung.

Ich habe keine Reinkarnationstherapie besucht oder keine Karmaübung von Steiner oder so etwas getan, als ich mich vor einigen Jahren an meine frühere Leben erinnert habe. Die Empfindungen und die Gefühle überkamen mich. Sie hatten strake Aussagen und machten mein Leben ziemlich durcheinander. Als ich anfänglich diese neuartige Erlebnisse akzeptiert habe, konnte ich immer mehr die wichtigen Erkenntnisse gewinnen. Und diese Beschäftigung hat mich unweigerlich stark mit meinem Herz verbunden.

Rose weiss
Foto: Johanna Frey


Denn "dein Herz weiss, wer du bist".

Was und wen du liebst und geliebt hast.

Es weiss ganz genau und irrt sich nicht.

Wenn du keine klare Information hast, kommt es daher,
weil dein Verstand dazwischen gefunkt hat.


Unser Herz ist kräftig und weise, so dass seine ganz kostbare Intelligenz viele Dinge im Leben aufschliesen kann. Hören wir auf mit den Ansprüchen im Verstand und befreien wir uns von der Angst, uns zu irren, dann hören wir viel besser die Stimme unseres Herzens.

Rudolf Steiner hat vor 100 Jahrenden Menschen seine Karma-Erkenntnis gezeigt. Er hat den Menschen ermutigt, am Karma zu forschen. Er meinte, es war seine wichtige Mission gewesen. Er würde sich über die Bemühungen der Menschen um die Karma-Erkenntnis freuen und nicht über die Furcht vor den Fehlern in der Erkenntnis.

Er war ja sowieso jemand, der sich immer für etwas, was entstehen wird, einsetzte und nicht für das Verwalten von etwas, was schon lange vorhanden ist.

Es kann sein, dass man "eine regelrechte Einweihung" für das Karma-Erleben braucht. Von mir aus kann ich sagen, mein Erlebnis war eine Art Einweihung. Ja, das Leben weiht uns ein. Wir müssen nicht immer auf ein "göttliches Zeichen" warten.

Das Leben selber ist ja heute eine Einweihungsschule.
Und die Priesterin dieser Einweihung ist unser Herz!



Junko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen